top of page

GEBURTSBERICHT: Ein Eintrag aus dem Geburtstagebuch einer Hebammenstudentin im Geburtshaus Freiburg I Geburtsfotografie in Freiburg

Aktualisiert: 15. Mai

Geburtsberichte... ich mag es immer ganz besonders, Eure Geschichte in Euren eigenen Worten zu hören oder zu lesen. Denn auch, wenn ich Euch bei Eurer Geburt begleite und Eure Geburt in Bildern für Euch dokumentiere, ist es Euer Erleben, Eure eigene Wahrnehmung, die Eure Geschichte ausmacht. Deshalb finde ich es auch immer so spannend und so wertvoll einige Wochen nach Eurer Geburt Eure Reise in Bildern und in Worten Revue passieren zu lassen. Zu hören, wie Ihr Eure Geburt erlebt habt, ist ein wichtiger und oft emotionaler Teil unseres Nachgesprächs. Wenn sich Bilder und Worte der Erinnerungen zusammenfügen...


Heute kommt eine weitere Perspektive hinzu. Die Geburt von Flora im Geburtshaus Freiburg wurde neben den Hebammen auch von Hebammenstudentin Clara Hegeler begleitet, die in ihrem Geburtstagebuch bewegende Worte für das neugeborene Kind verfasst hat und diese zum ersten Geburtstag von Flora nicht nur mit Floras Familie, sondern auch mit Euch teilt.


Worte, die zeigen, welch ein Privileg es auch für uns ist, Euren Geburten beizuwohnen.


Viel Freude beim Lesen und Anschauen dieser Geburtsbilder, wünscht Euch Isabell.


"Mai 2023

Liebe Flora, Deine Mama hat Körpergefühl. Und Kraft erst, meine Güte. Die Definition von Frau.



Deine Mama und Dein Papa geben beide, bevor Du geboren bist, nochmal ihren Final Guess ab: Mädchen. Beide wussten irgendwie intuitiv, dass Du ein kleines Mädchen bist.


wassergeburt-im-geburtshaus-freiburg-hebamme-vicky-walter-geburtsfotografin-isabell-steinert

Die Atmosphäre, die Deine Eltern versprühen und die Blase, die sie sich schaffen, ist ganz wunderbar. Die Sanftheit und Liebe mit jedem Atemzug spürbar. Auch, wenn die Luft im Raum etwas stickig ist. ;-)



Deine Hebamme ist ganz seelig bei der wohlig warmen Stimmung im Raum. Dass wir Teil dieses intimen Geschehens sein dürfen, ihm beiwohnen dürfen, ist ein großes Privileg.


hebammen-im-geburtshaus-freiburg-anna-mueggler-vicky-walter-geburtsfotografie

Deine Mama ist in der Wanne, im Hintergrund erklingen wohlige Gitarren- und Klavierklänge. "Die zauberhafte Welt der Amelie", dazu Regen, der oben aufs Fenster ins Dunkle der Nacht prasselt.



Friedlich und kraftvoll geleitet Dir Deine Mama den Weg.



In der tiefen Hocke neben dem Bett dann siehst Du die Welt zum ersten Mal. Das erste, was Du spürst, sind die Händer Deiner Mama. Bekannte Gerüche und Stimmen.



Du zuckersüßes Mädchen, Deine Stupsnase ist stupsiger als stupsig.


baby-bei-mama-nach-der-geburt-im-geburtshaus-freiburg

Erste Momente. Isabell hält diese mit ihrer Kamera fest, unauffällig und bedacht. Ihr dürft ankommen, wir ziehen uns zurück. Raum und Zeit. Soviel, wie es braucht und verdient.



Liebe Flora, ich darf Deine Fingerchen zählen, Deine Fontanellen tasten, schauen, dass Dein Gaumen geschlossen ist, Dich beruhigen und Deinen Eltern dabei erklären, wonach ich schaue. Ich hab das schon unzählige Male gemacht, aber dieses Mal fühlt es sich besonders an. Mit Mama und Papa im Bett, ohne grelles Licht und ohne Eile. Sanft und geborgen."


hebammenstudentin-tastet-fontanelle-bei-u1-geburtsfotografie-freiburg

Seid auch Ihr auf der Suche nach einer Geburtsfotografin für Eure Geburt in Freiburg und Umgebung?


Dann meldet Euch gerne unter Angabe Eures ETs und geplanten Geburtsort per E-Mail an info@isabellsteinert.com oder telefonisch unter +49 175 19 72 681.


131 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page